Mittwoch, 15. Januar 2014

Let's talk about...

...die Jugend von heute!

Hey Leute,

wie schon in meinem ersten Post angekündigt habe, möchte ich gern eine Postserie beginnen, in der ich mich über Themen äußere, die mich bewegen oder mit denen ich mich teilweise besonders auseinander setze! Ich hoffe, dass diese Serie gut ankommt und vielleicht auch von euch Anregungen oder auch Themen kommen, mit denen ich mich dann für euch beschäftigen werde! Also kommt heut der erste Post, lasst euch überraschen! 

Ich muss zugeben, die Überschrift hört sich vielleicht etwas altbacken an und als wär ich schon längst aus der Zeit raus. Mit 18 Jahren gehört man immer noch zur Jugend, keine Frage, aber ich meine vorallem die Kinder zwischen 12-15 Jahren und teilweise sogar jünger!

Jeden Tag in der Schule sehe ich sie, kleine verzogene Kinder mit teuren Smartphones,Mädchen die mit 14 Jahren aussehen, als wären sie schon weit über 18 und die Möchtegern-Coolen die kein Respekt mehr haben!
Smartphones und schöne/moderne Klamotten sind ja das eine, aber muss man denn schon so früh damit anfangen?! 

Wenn ich an die Zeit denke, wo ich in dem Alter war (was ja noch nicht so lang her ist :D) muss ich unglaublich große Unterschiede feststellen. Mein erstes Handy hatte ich mit 11 und das war das älteste Nokia Handy, wo der Boden noch kaputt ging statt das Display. Heutzutage haben 11-jährige Kinder schon das neuste Iphone oder ähnlich gute Handys. 
Außerdem hab ich damals zwar, meiner Meinung nach, coole Klamotten getragen, allerdings nie solche wie heutzutage die kleinen 14-jährigen Mädels, die ihren Ausschnitt vom Top bis unter die Brüste ziehen und ihren kleinen schwarzen Rock nur knapp unter dem Po enden lassen. Ich find's einfach nicht altersgerecht und verstehe nicht, wieso mittlerweile alle gleich aussehen und rumlaufen. Jedes Mädchen hat irgendwelche gefärbten Haare, ist geschminkt wie gewollt und nicht gekonnt in mega Schichten und hat selbstverständlich ihre knappen Röcke an mit dem weit ausgeschnittenen Top. Im Endeffekt kann ich das zwar nur für meine Region sagen, aber hier ist es schon ziemlich auffällig.

Ein noch größeres Problem bei der Altersgruppe ist einfach der fehlende Respekt gegenüber Älteren. 
Überall wo man hinkommt hört man die unglaublichsten Beleidigungen und den tiefsten Assi-Slang und das vorallem auch Leuten gegenüber, die schon fast 10 Jahre älter sind. Jedes Jahr werden die neuen Schüler der 5. Klassen frecher und vorlauter. Damals als ich neu aufs Gymnasium gekommen bin, hatte ich wahnsinnigen Respekt vor den älteren und hab mich teilweise nicht mal getraut sie anzugucken, weil ich Angst hatte, dass sie einen doofen Spruch auf Lager haben oder so. (kennen bestimmt viele von euch,oder?)
Heute wenn man an den Kleinen vorbei geht als Schüler der 12. Klasse, wird man schräg angeguckt und wenn man ihnen kein Platz macht, kommt erstmal ein cooler 'Diss' und man fühlt sich cool als kleiner 10-jähriger. Find ich unheimlich traurig und ich frage mich was da in der Erziehung falsch gelaufen ist. 
Nicht dass das hier falsch verstanden wird, ich meine gewiss nicht alle Kinder in dem Alter, aber leider sind es bestimmt 80%. 

Ich könnte dazu noch unheimlich viel sagen, aber ich glaub das artet sonst aus,aber als letztes muss ich noch dazu sagen, dass ich weder gegen Iphone noch gegen irgendwelche anderen Marken von Handys eine Abneigung habe, aber der Zusammenhang ist euch hoffentlich klar geworden, alles zu seiner Zeit.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Kindern dieser Art gemacht? Stimmt ihr mir zu oder ist es bei euch anders?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen